STARKENBERGER GRUPPE
Referenzprojekte
Der hochwertige Quarzsand der STARKENBERGER GRUPPE wurde u.a. für folgende Großbauprojekte verwendet
Im Beton der Fahrbahndecken u.a.
BAB A 4
Streckenabschnitt: Umfahrung Hörselberge
Für die Fahrbahndecke wurde eine, aus den Anforderungen abgeleitete, eigens ermittelte Rezeptur für den Deckenbeton C35/45-3,7 in Verbindung mit einer Waschbetonoberfläche, zur Gewährleistung der geforderten Lärmminderung, verwendet. Die Herstellung und Verarbeitung eines derart hochwertigen Betons in Gleitschalungstechnologie stellte eine Herausforderung für alle Beteiligten dar.
BAB A 9
Streckenabschnitt: Hermsdorfer Kreuz Süd / Nord [östlicher Strang]
Streckenabschnitt ab Triptis bis Schleiz
BAB A 14
Streckenabschnitt: ab Leipzig Nordost bis Leipzig Mitte
BAB A 71
Streckenabschnitt: ab Bindersleben bis Stotternheim
Im Beton der Tunnelröhren für Straßenstrecken u.a.
BAB A 4
Jagdbergtunnel: 3074 m
BAB A 71
Schmücketunnel: 1725 m
B 90
Pörzbergtunnel: 1145 m
Im Beton der Tunnelröhren für Bahnstrecken u.a.
ICE Strecke Erfurt / Leipzig [Verkehrsprojekt Deutsche Einheit]
Finnetunnel: 6965 m
Bibratunnel: 6466 m
ICE Strecke Nürnberg / Erfurt [Verkehrsprojekt Deutsche Einheit]
Tunnel Fleckberg: 1490 m
Tunnel Masserberg: 1051 m
Tunnel Rehberg: 602 m
Tunnel Goldberg: 1163 m
Tunnel Bleßberg: 8326 m
Neubaustrecke Wendlingen / Ulm [Bahnprojekt Stuttgart – Ulm]
Boßlertunnel: 8806 m – Freigabe vorauss. 2021
Steinbühltunnel: 4847 m – Freigabe vorauss. 2021
Albabstiegstunnel: 5940 m – Freigabe vorauss. 2021