Produktvielfalt

Unser Geschäftsfeld reicht von der Herstellung hochwertiger Kiese und Sande, über die Herstellung von Industriemineralien, bis hin zur Güterlogistik auf Straße und Schiene.

Fortschritt

Die Starkenberger Gruppe zählt zu den bedeutenden Herstellern von mineralischen Rohstoffen in Deutschland. Wir gestalten Transportnetzwerke, entwickeln Güterverkehrskonzepte und realisieren die Transportaufgaben mit unseren eigenen Lokomotiven, Güterwagen sowie LKW.

Kompetenz

Wir wissen, worauf es unseren Kunden ankommt. Deswegen legen wir größten Wert auf Innovation, Präzision sowie schnelle und pünktliche Lieferung.

Präzision

Passgenauigkeit und höchste Qualität bei der Herstellung unserer Produkte sind für uns ein Muss. Innovation ist unser Antrieb. Wir sind mit der jeweils besten verfügbaren Technik und unseren sich stetig weiterentwickelnden Mitarbeitern auf der Höhe der Zeit.

 

STARKENBERGER GRUPPE

Referenzprojekte

Der hochwertige Quarzsand der STARKENBERGER GRUPPE wurde u.a. für folgende Großbauprojekte verwendet

Im Beton der Fahrbahndecken u.a.

BAB A 4
Streckenabschnitt: Umfahrung Hörselberge

Für die Fahrbahndecke wurde eine, aus den Anforderungen abgeleitete, eigens ermittelte Rezeptur für den Deckenbeton C35/45-3,7 in Verbindung mit einer Waschbetonoberfläche, zur Gewährleistung der geforderten Lärmminderung, verwendet. Die Herstellung und Verarbeitung eines derart hochwertigen Betons in Gleitschalungstechnologie stellte eine Herausforderung für alle Beteiligten dar.

BAB A 9

Streckenabschnitt: Hermsdorfer Kreuz Süd / Nord [östlicher Strang]
Streckenabschnitt ab Triptis bis Schleiz

BAB A 14

Streckenabschnitt: ab Leipzig Nordost bis Leipzig Mitte

BAB A 71

Streckenabschnitt: ab Bindersleben bis Stotternheim

Im Beton der Tunnelröhren für Straßenstrecken u.a.

BAB A 4
Jagdbergtunnel: 3074 m

BAB A 71
Schmücketunnel: 1725 m

B 90
Pörzbergtunnel: 1145 m

Im Beton der Tunnelröhren für Bahnstrecken u.a.

ICE Strecke Erfurt / Leipzig [Verkehrsprojekt Deutsche Einheit]
Finnetunnel: 6965 m
Bibratunnel: 6466 m

ICE Strecke Nürnberg / Erfurt [Verkehrsprojekt Deutsche Einheit]
Tunnel Fleckberg: 1490 m
Tunnel Masserberg: 1051 m
Tunnel Rehberg: 602 m
Tunnel Goldberg: 1163 m
Tunnel Bleßberg: 8326 m

Neubaustrecke Wendlingen / Ulm [Bahnprojekt Stuttgart – Ulm]
Boßlertunnel: 8806 m – Freigabe vorauss. 2021
Steinbühltunnel: 4847 m – Freigabe vorauss. 2021
Albabstiegstunnel: 5940 m – Freigabe vorauss. 2021

Diverse Produkte für den Bereich Deponiebau und -sanierung wurden u.a. für folgende Großprojekte verwendet: Sanierungsprojekt der Wismut GmbH, Deponiebau Alt Golm, Teersee Rositz.