Fortschritt

Die Starkenberger Gruppe zählt zu den bedeutenden Herstellern von mineralischen Rohstoffen in Deutschland. Wir gestalten Transportnetzwerke, entwickeln Güterverkehrskonzepte und realisieren die Transportaufgaben mit unseren eigenen Lokomotiven, Güterwagen sowie LKW.

Produktvielfalt

Unser Geschäftsfeld reicht von der Herstellung hochwertiger Kiese und Sande, über die Herstellung von Industriemineralien, bis hin zur Güterlogistik auf Straße und Schiene.

Präzision

Passgenauigkeit und höchste Qualität bei der Herstellung unserer Produkte sind für uns ein Muss. Innovation ist unser Antrieb. Wir sind mit der jeweils besten verfügbaren Technik und unseren sich stetig weiterentwickelnden Mitarbeitern auf der Höhe der Zeit.

Kompetenz

Wir wissen, worauf es unseren Kunden ankommt. Deswegen legen wir größten Wert auf Innovation, Präzision sowie schnelle und pünktliche Lieferung.

 

STARKENBERGER MOBILIEN GmbH & Co. KG

Mit voller Kraft voran.

Alle Schienenfahrzeuge zusammengenommen verfügt die STARKENBERGER Mobilien GmbH & Co. KG über eine derzeitigen Gesamtleistung von 43.400 PS, einer maximalen Ladekapazität von über 10.100 t und einer Gesamtlänge von über 1.700 m.

STARKENBERGER MOBILIEN

Kurzportrait

Gründung: 2016
Unternehmenssitz: Starkenberg

Verwaltung der unternehmenseigenen Lokomotiven und Güterwagen nach den Vorgaben der Überwachungs- und Genehmigungsinstitutionen







 

Schienenfahrzeuge

Lokomotiven Stadler EuroDual

Max. Leistung am Rad: 6150 kW
Gewicht: 126t
Länge über Puffer: 23,02 m

159 211
90 80 2159 211 – 2
Fabrik-Nr. 4056/2020 Stadler
Baujahr 2020

159 212
90 80 2159 212 – 0
Fabrik-Nr. 4057/2020 Stadler
Baujahr 2020

159 213
90 80 2159 213 – 8
Fabrik-Nr. 4058/2020 Stadler

Schienenfahrzeuge

Lokomotiven

Maxima 40 CC

Hersteller: Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG - Fabrik Kiel
Serien-Nr.: L06-40005
Baujahr: 2009
Leistung in kW: 3500 max.
Leistung in PS: 4760 max.
Geschwindigkeit in km/h: 120 max.
Anfahrzugkraft in kN: 519 max.
Masse in t: 126 max. Anzahl 1


 

Zusatz-Info

Besonderheit

Zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung war das Model Maxima 40 CC, von der nur 13 Stück produziert wurden, die weltweit stärkste einmotorige sechsachsige dieselhydraulische Lokomotive. Das Design der Voith Maxima wurde von der Firma ma design erarbeitet und 2007 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Schienenfahrzeuge

Lokomotive V 60

Anzahl: 2

Rangierlokomotiven












Schienenfahrzeuge

Eamnos Bauart 158

Anzahl: 146

Unser Ziel ist es, Wagen einzusetzen, die unseren Kunden und uns ein Höchstmaß an Effizienz und Zuverlässigkeit gewähren. Die STARKENBERGER GRUPPE kooperiert bei der Entwicklung und Konstruktion dieses Wagens mit dem Hersteller On RAIL. Der vierachsige, offene Wagen Eamnos 158 ist für den Transport von witterungsunempfindlichen Schüttgütern, wie Kies, Sand, Böden, Granulat, Koks, Kohle, Kalk sowie Bauschutt in idealer Weise geeignet. Dieser Wagen eignet sich auch für den Transport von Schrott. Der große Vorteil des europaweit einsetzbaren On Rail Eamnos Wagens ist seine spezielle Konstruktion. Dieser, eigens für die STARKENBERGER GRUPPE konstruierte Wagen, weist ein optimiertes Verhältnis zwischen Transportlast und Zuglänge auf, verfügt über verstärkte Elemente, wie Boden, Seiten und Zughaken und schont die Umwelt durch reduzierte Schallemission.

Damit können wir auch bei kürzeren Anschlussgleisen mehr Ladung auf einmal zuführen, als mit herkömmlichen Wagens.

Kurz & Knapp

Eamnos Bauart 158

Länge über Puffer: 11,54 m
Maximales Ladegewicht: 68,80 t
Ladelänge: 10,30 Meter
Ladebreite: 2,80 Meter